Sessionvorschläge

Ein Barcamp wird erst spannend durch unterschiedliche interessante Sessionangebote der Teilnehmenden.

Ihr könnt Eure Fragen, Projekte oder Ideen, die Euch im großen Handlungsfeld SV-Arbeit bewegen, in Sessions/offenen Workshops anbieten.
Ob Diskussion, Projektvorhaben, Best-practice-Beispiel oder Thema für gemeinsame Ideenentwicklung – jeder Sessionvorschlag ist für Austausch, Weiterbildung und Diskussion willkommen.

Um Spam zu vermeiden haben wir ein Formular auf die Seite gestellt und Du findest freigegebene Sessions dann unter diesem Formular.

Sessiondauer(erforderlich)

Hier findet Ihr die bereits eingestellten Vorschläge

Name: Christian Mohr

E-Mail: christian.mohr@sv-bildungswerk.de

Schule / Institution: Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.

Sessiontitel: Crashkurs Projektmanagement – SV-Bildungswerk

Sessionbescheibung: Ihr habt an eurer Schule oder in eurer SV eine coole Idee für ein Projekt, wisst aber nicht, wie ihr sie umsetzen sollt?
Ihr habt mit einem Projekt begonnen, aber seid mit euren Planungen nicht zufrieden und kommt nicht weiter?
Dann können euch bewährte Methoden des Projektmanagements weiterhelfen. Wir werden uns diese Methoden in dieser Session anschauen und auch direkt auf eure Projekte anwenden. Die Dauer kann je nach Projektumfang und Teilnehmendenzahl sowohl 45 als auch 90 Minuten betragen, das entscheiden wir dann spontan. Ich freu mich auf euch und eure coolen Ideen! 🙂

Sessiondauer: 45 min, 90 min


Name: Jeremy Jarsetz

E-Mail: jeremy.jarsetz@gmx.de

Schule / Institution: Georg-Klingenberg Oberschule

Sessiontitel: Förderung der Schüler, Weiterührung der Fächer Kunst/Musik

Sessionbescheibung: Wir werden gemeinsam Besprechen wie wir wie mann die Hochbegabten Förderung sowie die die in den jeweiligen Fächern Förderbedarf haben umsetzen kann sie zu fördern und zur Weiterführung der Fächer Kunst und Musik ob es Sinn macht die Fächer weiter zu führen oder ob man sich für die Abschaffung einsetzen muss

Sessiondauer: 90 min


Name: Felix Meißner, Vincent Villwock

E-Mail: schulsprecherfmbg@gmail.com

Schule / Institution: Felix Mendelssohn-Bartholdy Gymnasium

Sessiontitel: „Schule ohne Rassismus“/Politik AG – der Weg zur „politischeren“ Schule?

Sessionbescheibung: Wir sind nun seit letztem Schuljahr ofiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und haben seit diesem Schulhalbjahr auch eine neugeründete Politik-AG.
Wir finden: Politik steckt überall drin und politische Bildung sollte deswegen schon in der Schule beginnen!
In unserer Session möchten wir unsere Erfahrungen mit euch teilen, über Probleme sprechen und über politische Bildungsmöglichkeiten an Schulen ins Gespräch kommen.

Sessiondauer: 45 min


Name: Philipp Storjohann

E-Mail: philipp.storjohann@gmail.com

Schule / Institution:

Sessiontitel: Digitale Schule

Sessionbescheibung: Laptop, Smartphone und Internet sind ein wesentlicher Bestandteil der Lebenswelt von jungen Leuten. In der Schule ist Digitales häufig noch nicht im Alltag angekommen. Wie sollte die Schule von morgen (oder eigentlich: von heute) aussehen? Wir wollen Wünsche, Forderungen und Möglichkeiten sammeln, aber auch entwickeln, welche Entwicklungen bei der Digitalisierung vermieden werden sollten. Digitale Lehrmittelfreiheit, Digitales Wissen und Können, Individuelles Lernen sowie der Einsatz von Internet und Medien werden unsere Themen sein.
Außerdem: welche Möglichkeiten hat das spielerische Lernen? Ist „Gamifying Education“ eine Lernform, die wir in Zukunft häufiger sehen (wollen)? Wenn ja, wie wollen wir die Bildung von morgen gestalten?

Sessiondauer: 45 min


Name: Arne Haag

E-Mail: arne.haag@gmx.de

Schule / Institution: Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Sessiontitel : Populismus

Sessionbescheibung: Populistische Parteien sind europaweit auf dem Vormarsch. Aber was macht Populist_innen eigentlich aus? In der Session versuchen wir uns an einer Definition des Begriffes „Populismus“. Wir betrachten Strategien populistischer Parteien und Gruppierungen und versuchen Ansätze zu finden, populistischen Argumentationen wirksam entgegen zu treten.

Sessiondauer: 45 min


Name: Erik Lippert

E-Mail: e.lippert@gmx.de

Schule / Institution: Gustav Heinemann Oberschule

Sessiontitel: Schulpolitische Architektur

Sessionbescheibung: Kommunikation innerhalb der Schulpolitik

Wir sind Erik Lippert und Antonia Pohl. Gemeinsam haben wir uns als Ziel gesetzt, der Audienz zu vermitteln, wie Informationen aus den Gremien an alle Schüler in den Schulen gelangen. Wir wollen hierbei eine bessere Transparenz der Inhalte erschaffen und somit die Partizipation eines jeden Schülers an der Schulpolitik fördern.

Sessiondauer: 90 min


Name: Franz Kloth, Julius Gast, Zebra Kirschning, Xenia Kremer

E-Mail: franzkloth@gmail.com

Schule / Institution: Berliner Schulen ❤

Sessiontitel: Politik als Schulfach – Schüler*inneninitiative für politische Bildung

Sessionbescheibung: WAS IST PASF?
In unserer Session wollen wir kurz unsere Schüler*inneninitiative vorstellen! Gemeinsam mit dem Landesschülerausschuss setzen wir uns nämlich schon seit Jahren für ein Schulfach Politik ein! Warum? Damit jeder Mensch, der aus der Schule geht, weiß, was da draußen los ist in der Welt und sich seine Meinung über aktuelle politische Themen bilden kann!

WIE SOLL PASF AUSSEHEN?
Gemeinsam wollen wir den Ist-Stand der politischen Bildung in Berlin beleuchten und dann anhand des bereits existierenden Lehrplans Politik unser eigenes Leitbild/ unseren Traumlehrplan für das Fach aufstellen.

WIE GEHT ES MIT PASF WEITER?
Wie sollte die weitere Kampagne aussehen?
Habt Ihr Lust bei PASF mitzumachen?
Dieses und weiteres klären wir in der freien Diskussion 😉

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!!

P.S.: Damit Ihr alle die Möglichkeit habt, Euch über PASF zu informieren, wollen wir die Session in allen 3 Blöcken anbieten !!!

Sessiondauer: 45 min


Name: Eileen Hager

E-Mail: eileen.hager@web.de

Schule / Institution: Fritz-Reuter-Oberschule

Sessiontitel: Gremiendschungle

Sessionbescheibung: In meiner Session Gremiendschungel erfahrt ihr, welche Gremien es auf Bezirks- und Landesebene gibt, was in den einzelnen Gremien überhaupt passiert und wie ihr dorthin gewählt werden könnt.
Sollte es bezüglich den Schulgremien fragen geben, gehe ich auch darauf ein.
Des Weiteren möchte ich Euch Schülervertreter*innen zeigen, wie Ihr in den einzelnen Gremien mitwirken könnt, auch wenn Ihr nicht für diese gewählt wurdet.
In die Session integriert ist zudem Raum für Euch: Diskussionen und Fragerunden.

Sessiondauer: 45 min


Name: Nesreen Hajjaj

E-Mail: hajjaj@wannseeforum.de

Schule/Institution: Berliner jugendFORUM 2017

Sessiontitel: Berliner jugendFORUM

Sessionbescheibung: Berlin wir müssen reden, jetzt erst recht!

Das Berliner jugendFORUM findet am 30.06.2017 zum 17. Mal statt. Das jugendpolitische open-air Festival bietet die Plattform für den politischen Diskurs mit selbstorganisierten Workshops, peer-to-peer Angeboten und einem Bühnenprogramm. Ihr könnt nicht nur teilnehmen, sondern euch auch selbst einbringen: mit einem Aktionsstand, als Moderator*in (vor dem juFO gibt es am 10. und 11.06.2017 ein kostenloses Moderationstraining im wannseeFORUM für erfahrene und Einsteiger im Moderator*in-Sein) eines Workshops oder einem Poertry-Slam o.Ä. für die Bühne. Das Herzstück des juFO sind die Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen, die seit Jahren das juFO bei unseren regelmäßigen Stammtischen mitgestalten. Jetzt bist du gefragt! Komm am 15.02.2017 zu unserem Stammtisch um 18 Uhr in den Pulsraum, Kottbusser Damm 25, 4.OG und vernetze dich mit anderen interessierten Inis und Orgas. Diese Stammtische finden regelmäßig statt und du bist immer herzlich eingeladen. Es gibt auch Freilimo und Kekse für alle. Wir freuen uns über eure Ideen.
Weitere Infos findet ihr auf der Webseite jugendforum.berlin oder ihr schreibt mir einfach eine Mail an hajjaj@wannseeforum.de
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch beim Barcamp.

Sessiondauer: 45 min


Name: Philipp Mensah

E-Mail: philipp.mensah@mailbox.org

Schule/Institution: Martin-Buber-Oberschule

Sessiontitel: Willkommensklassen

Sessionbescheibung: Ich hatte mir vorgestellt im Rahmen meiner session, in erster Linie Möglichkeiten aufzuzeigen wie man als Schüler mehr mit den WiKo – Schüler gemeinsam machen kann und würde sehr gerne auch Erfahrungen und Eindrücke aus dem Workshop bei der Friedrich Ebert Stiftung teilen. Weiterhin würde ich den Schülervertreter*innen sehr gerne die Pläne vorstellen die sich unsere GSV an meiner Schule zum künftigen Umgang mit den Schülern der Willkommensklassen gemacht hat. Zwischendrin möchte ich aber auch immer wieder fest eingeplant Zeiträume für Diskussion, Fragen oder Meinungsaustausch nutzen.

Sessiondauer: 45 min